Die Sonne scheint, die Temperaturen sind tropisch warm und am liebsten ziehst du so wenig Kleidung wie möglich an. Nackig auf die Straße geht leider nicht, aber welche Kleidung ist dann am besten geeignet während einer Hitzewelle? Kleiderauswahlen zu treffen ist schon schwierig genug, bei Temperaturen um die 30 Grad erst recht. Wir haben eine kleine Hilfe für dich, diese Kleidung kannst du am besten bei warmem Wetter tragen!

Materialauswahl für Kleidung bei warmem Wetter

Im Winter trägst du wahrscheinlich lieber dicke Wollpullis, um dich warm zu halten, im Sommer suchst du aber gerade nach kühlenden Materialien. Das ein Lederrock oder ein Kleid aus Synthetik nicht in diese Kategorie gehören ist dir wahrscheinlich klar, aber welche Materialien sind dann wohl kühlend? Sommerkleidung aus diesen Stoffen ist ideal bei warmem Wetter!

Baumwolle

Baumwollkleidung ist einer der Favoriten bei warmem Wetter. Der Stoff ist bekannt für seine atmungsaktiven Eigenschaften und nimmt kaum Wärme auf. Ideal um dich an warmen Tagen zu kühlen. Noch ein schöner Nebeneffekt: Baumwolle nimmt Feuchtigkeit auf, wodurch du weniger Schweißflecken bekommst. Ein Baumwolltop darf deshalb auf keinen Fall in deiner Sommergarderobe fehlen.

Leinen

Leinen ist ein echter Sommerstoff und eignet sich sehr, um dich frisch zu halten. Der Stoff ist Luftdurchlässig und nimmt Feuchtigkeit auf, das macht leinen vielleicht zum kühlen Sten Stoff auf dieser Liste. Dieser Sommerstoff wird auch viel für Herren. Und Damenanzüge verwendet, sodass du mit einem schön luftigen Outfit ins Büro kannst. Der einzige Nachteil von Leinenkleidung ist, dass es schnell zerknittert und oft gebügelt werden musst.

Seide

Luxuriöse Seidenkleidung ist vielleicht nicht billig, aber herrlich kühlend bei warmem Wetter, Der glatte, weiche Stoff verleiht dir ein anmutiges Gefühl und fühlt sich seidenweich an auf der Haut. Achte darauf, Kleidung aus echter Seide zu kaufen und nicht eine nachgemachte Variante aus synthetischem Stoff.

Kleiderfarbe bei warmem Wetter

Die meisten sagen, weiße oder helle Kleidung bleibt kühler als dunklere Kleidung in Schwarz oder Blau, aber stimmt das eigentlich? Die Meinungen darüber sind verschieden!

Laut Untersuchungen des Hunstam Cancer Institute der Universität von Utah scheinen dunklere Farben in der Tat mehr Wärme zu absorbieren als hellere Farben. Ein weißes Shirt bietet mehr Kühlung, weil Weiß das Sonnenlicht widerspiegelt. Auch Kleidung mit einer anderen hellen Farbe hält die Wärme besser ab. So hält ein hellgelbes Shit mehr Wärme ab, also ein blassgelbes Shirt. Für diejenigen die eine Ausrede zum Shoppen brauchen: ein neues Shirt bietet mehr Schutz als ein altes Shirt. Happy Shopping!

Eine andere Untersuchung hat wiederum ergeben, dass es gar nichts ausmacht, ob man dunkle oder helle Kleidung trägt. Während des Experiments stand eine halbe Stunde lang ein Mann in weißer Kleidung in der vollen Sonne (bei einer Temperatur von 46 Grad Celsius!) und danach eine halbe Stunde in schwarzer Kleidung. Und wie sich herausstellte wurde dem Mann genauso warm in dem weißen, wie auch in dem schwarzen Shirt! Laut dieser Untersuchung macht es also gar keinen Unterschied, ob du Weiß oder Schwarz trägst bei warmem Wetter, also kannst beide Farben unbesorgt tragen.

Geeignete Schnitte bei warmem Wetter

Ein enges Kleid sieht vielleicht elegant aus, bei tropischen Temperaturen raten wir da aber nicht zu. Dadurch, dass der Stoff eng am Körper anliegt, bleibt er auch schnell am Körper kleben. Mit der Folge, dass du übermäßig anfängst zu schwitzen. Das gilt übrigens für alle enge Kleidung , dass du sie bei warmem Wetter mal besser im Schrank lassen kannst. Wähle lieber weite, luftige Kleidung um so kühl wie möglich unterwegs zu sein.

So bloß wie möglich? Oder lieber doch bedeckt?

Du neigst vielleicht auch dazu, bei warmem Wetter so wenig wie möglich anzuziehen, aber eigentlich kannst du deinen Körper lieber komplett mit luftiger Kleidung bedecken. Wir verstehen schon, dass du deine sunkissed Legs bei warmem Wetter gerne zeigen willst, aber wenn die Sonne direkt auf deine Haut kommt, wärmt sich der Körper schneller auf. Durch das bedecken mit (leichter) Kleidung schützt du deine Haut und verhinderst du dass deine Körpertemperatur steigt.