Eine Foundation in der falschen Farbe oder mit dem verkehrten Finish ist wie Mascara auf die Lippen schmieren. Mit anderen Worten: lass das! Aber auch Foundation auftragen um dein Gesicht mehr Farbe zu verleihen ist ein echtes No-Go. Eine Foundation macht dein Gesicht ebenmäßiger und überdeckt dunkle Flecken und Unebenheiten. Vorausgesetzt du benutzt dir richtige Foundation. Eine Foundation zu wählen die wirklich zu dir passt ist daher essenziell wichtig. Es ist die Grundlage jeden Make-Ups und jeder Visagist weiß das wenn die Basis gut ist, dein Make-Up nicht mehr schiefgehen kann. Mit diesem praktischen Foundation Guide kriegst du Antworten auf die ultimative Make-Up Frage: welche Foundation passt zu mir?

Welche Foundation Arten gibt es?

Bei Foundation gibt es leider keine one size fits all Lösung. Welche Foundation zu dir passt hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter andrem deinem Hauttyp und deiner Hautfarbe. In diesem Foundation Guide erklären wir dir erstmal welche Foundation Sorten es überhaupt gibt, damit du ab jetzt genau weißt, worauf du achten musst.

Foundation Varianten

Foundation gibt es in verschiedenen Varianten, von denen flüssige Foundation wahrscheinlich die Bekannteste ist. Flüssige Foundation eignet sich für quasi jeden Hauttypen, aber es gibt auch Alternativen. Andere Arten Foundation sind zum Beispiel einfacher aufzutragen, oder praktischer zum Mitnehmen in der Handtasche. Die meistvorkommenden Arten sind:

  • Flüssige (Liquid) Foundation
  • Mousse Foundation
  • Stick Foundation
  • Lose Puder Foundation
  • Kompaktpuder Foundation
  • Creme Foundation

Obwohl BB Cream keine Foundation ist, haben beide Produkte die gleiche Wirkung. BB Cream verleiht nur eine leichte Deckung und spendet extra Feuchtigkeit.

Foundation auf Wasserbasis oder auf Ölbasis

Abhängig von deinem Hauttyp wählst du eine Foundation auf Wasser- oder auf Ölbasis. Foundation auf Wasserbasis lässt deine Haut besser atmen, aber es pflegt deine Haut auch weniger. Eine Foundation auf Ölbasis sorgt dagegen dafür, dass deine Haut nicht austrocknet und lässt sich leichter auftragen. Der Nachteil von Foundation auf Ölbasis ist, dass sie für manche Hauttypen zu fett sein kann.

via GIPHY

Deckkraft von Foundation 

Foundation gibt es in verschiedenen Stufen Deckkraft. Welche Deckkraft zu dir passt ist Geschmackssache, hat aber auch etwas mit deinem Hauttyp zu tun. Du kannst wählen aus:

  • Transparent
    Eine Foundation mit transparenter Deckkraft wird meisten benutzt wenn du von Natur aus eine gleichmäßige haut hast. Diese Deckkraft deckt keine Unebenheiten ab, sorgt aber für einen natürlichen Look, bei dem man sieht, dass du kaum Foundation trägst.
  • Semi-deckend
    Eine semi-deckende Foundation deckt kleine Unebenheiten ab aber Sommersprossen oder Muttermale bleiben sichtbar. Diese Deckkraft ist ideal wenn du ein paar Pickelchen, rote Flecken oder andere Unebenheiten verstecken und trotzdem einen natural Look haben willst.
  • Stark deckend
    Eine Foundation mit einer starken Deckkraft verdeckt all deine Unebenheiten. Diese Deckkraft verleiht jedem einen ebenmäßigen Teint, bei dem auch deine Sommersprossen und Muttermale abgedeckt werden. Dafür gibt Full-Coverage Deckkraft häufig keinen natürlichen Look.

Finishs von Foundation

Das Finish einer Foundation ist mindestens so wichtig wie die Deckkraft und Farbe. Trotzdem wird das Finish der Foundation oft beim Kauf außer Acht gelassen. Du kannst wählen zwischen einem natürlichen, matten oder glänzenden Finish.

  • Natürliches Finish
    Eine Foundation mit einem natürlichen Finish passt am besten zu der Textur deiner eigenen Haut. Sie verleiht einen frischen Look und erzeugt keinen Maskeneffekt.
  • Mattes Finish
    Eine Foundation mit einem matten Finish ist ideal, um glänzende Zonen im Gesicht zu mattieren. Es verleiht einen gleichmäßigen Teint mit einem natürlichen Look und Feel.
  • Glänzendes Finish
    Eine Foundation mit einem glänzenden Finish lässt deine Haut glänzen und verleiht ihr einen sommerlichen Glow. Eine Zeitlang waren glänzende Foundations super Out, aber seit ein paar Jahren erlebt diese Foundation Art wieder ein Comeback.

Nicht Komedogene Foundation

Steht auf der Packung nicht-komedogen? Dann kannst du diese Foundation beruhigt kaufen, egal welchen Hauttyp du hast. Diese Bezeichnung wird benutzt, um anzugeben, dass die Foundation deine Poren nicht (oder weniger) verstopft. Dadurch kann deine Haut einfach atmen und damit beugst du unliebsamen Mitessern vor. Oft sind in nicht-komedogenen Foundations auch weniger chemische Inhaltsstoffe, sodass das Make-Up nicht schlecht für dich ist.

Welche Foundation passt zu mir?

Es ist mittlerweile deutlich das eine Foundation auszusuchen nicht mal eben schnell gemacht ist. Willkürlich eine Foundation aus dem Regal packen weil das Fläschchen so gut aussieht, ist da nicht drinnen. Das perfekte Match zwischen deiner Haut und deiner Foundation ist aber Grundvoraussetzung. Wir erklären dir welche Foundation am besten zu deinem Hauttyp passt.

Foundation für die trockene Haut

Eine trockene Haut kann oftmals etwas Feuchtigkeit vertragen, wähle deshalb eine Foundation auf Ölbasis. Eine flüssige oder Mousse Foundation mit einem natürlich glänzenden Finish steht dir fantastisch. Wähle vor allem keine Stick- oder Puderfoundation mit einem matten Finish, diese sind schwierig aufzutragen und betonen die trockenen Zonen in deinem Gesicht. Um deiner Haut extra Feuchtigkeit zu schenken kannst du deine Foundation auch mit etwas Tagescreme oder BB Cream vermischen. Bei trockener Haut trägst du deine Foundation am besten auf mit einem feuchten Mak-Up Schwämmchen oder einem Beautyblender.

Foundation für fettige oder Mischhaut

Hast du fettige oder Mischhaut? Dann ist eine Foundation auf Wasserbasis das perfekte Match für dich. Eine flüssige Foundation oder eine Puderfoundation funktioniert sehr gut für deinen Hauttyp. Außerdem kannst du auch eine Stickfoundation wählen, obwohl diese, um einiges schwieriger aufzutragen ist. Benutz Stickfoundation lieber nur auf den fettigen Bereichen deines Gesichts, um diese extra gut abzudecken. Eine Foundation mit einem matten Finish ist ein Muss bei deinem Hauttyp, ein glänzendes Finish unterstreicht deine fettige Haut nur.

Foundation für unreine Haut

Probleme mit Pickeln, Akne und Mitessern? Der wichtigste Tipp die wir dir bei diesem Hauttyp geben können ist less=more. Eine dünne Schicht Foundation auf Wasserbasis ist mehr als ausreichend. Obwohl man bei unreiner Haut schnell dazu neigt viel Make-Up zu benutzen, ist es besser deine Haut nicht zu dick vollzukleistern. Benutz eine leichte flüssige Foundation als Grundlage und deck die schlimmsten Pickel mit einem Concealer ab. Eine nicht-komedogene Foundation ist bei unreiner Haut besser.

Die Reinigung von deinem Gesicht wenn du zu unreiner Haut neigst, ist extrem wichtig. Wenn du Make-Up benutzt, musst du deine Haut täglich gut reinigen.

Foundation für ältere Haut

Eine reifere Haut gehört zu älter werden dazu, daran ist nichts verkehrt, aber du willst die Linien und Fältchen nicht noch extra betonen mit deinem Make-Up. Eine Mousse Foundation ist eine leicht deckende, flüssige Foundation mit einem natürlichen Finish ist eine gute Option. Wähle auf jeden Fall keine Puderfoundation mit einem Matten Finish, die sammelt sich in den Fältchen. Eine Foundation auf älterer Haut solltest du auch nicht abpudern. Solltest du sie trotzdem fixieren wollen, benutze dann ein transparentes Puder.

Foundation für empfindliche Hat

Willst du eine Foundation die zu deiner empfindlichen Haut passt? Nimm dann auf jeden Fall eine nicht-komedogene Foundation. Genau wie bei unreiner Haut ist es auch bei empfindlicher Haut wichtig das deine Haut noch atmen kann. Eine dünne Schicht einer leichten Foundation oder eine BB Cream ist deshalb am geeignetsten. Vermeide hohen Alkoholgehalt: je höher der Alkoholgehalt auf der Liste der Inhaltsstoffe steht, desto mehr steck in der Foundation. Und du kannst auch besser eine Foundation ohne Parfüm, Propylenglycol und Lanolin wählen. Außerdem hat Hygiene höchste Priorität bei empfindlicher Haut. Wähle zum Beispiel lieber einen Tiegel als eine Flasche mit Pumpspender und mache deine Pinsel und Make-Up Schwämmchen immer gut sauber.

Bist du empfindlich und hast Allergien? Probiere es dann mit einer hypoallergenen Foundation. Hypoallergen ist kein geschützter Begriff und Herstellern steht es frei ihn einfach zu gebrauchen. Achte deshalb immer gut auf die Liste der Inhaltsstoffe, um sicher zu wissen das deine Foundation auch zu dir passt.

Welche Foundation Farbe passt zu mir?

Einmal die richtige Foundation Art gefunden hast du nur noch eine Frage: welche Farbe passt zu mir? Die meisten Marken bieten ihre Foundation in vielen verschiedenen Hautfarben an, von hell bis sehr dunkel und alles dazwischen. Um zu vermeiden dass du demnächst mit einem orangenen Gesicht rumläufst, ist es gut, um erstmal den Unterton deiner Haut festzustellen.

Der Unterton deiner Haut findest du, indem du auf die Adern an deinem Handgelenk schaust. Sind sie eher grün? Dann bist du ein warmer Typ und deine Haut hat einen gelben Unterton. Wähle deshalb auch eine Foundation mit gelbem Unterton. Diese erkennst du oft an dem Buchstaben W hinter der Farbnummer.

Sind deine Adern blau/lila? Dann gehörst du zu den kühlen Farbtypen. Du hast einen rosa Unterton in der Haut und eine Foundation mit rosa Unterton passt am besten zu deiner Haut. Diese Foundations erden oft mit dem Buchstaben C hinter der Farbnummer gekennzeichnet.

Hast du keinen deutlich rosa oder gelben Unterton und sind deine Adern sowohl lila/blau als auch grün? Dann bist du ein neutraler Farbtyp. Was Foundations betrifft passt eine Farbnummer mit dem Buchstaben N am besten zu dir.

Der beste Fleck, um die richtige Foundation zu testen ist an deiner Kieferpartie. Trage ein Tröpfchen Foundation auf und arbeite sie gut ein. Ist die Foundation verschwunden? Dann hast du die richtige Farbe gefunden!

Foundation im Sale kaufen

An einer guten Foundation hängt meistens auch ein ordentliches Preisschild, Marken wie Rimmel, L’oréal und Maybelline bieten Foundation zu günstigen Preisen an, aber willst du dich selbst mit einer Foundation von Clinique, Dior oder Lancôme verwöhnen? Dann ist es schlau deine Foundation im Sale zu shoppen! Aber der vielleicht allerwichtigste Tipp den wir fürs shoppen von Foundation haben: kauf niemals Foundation nur weil sie günstig ist, sondern nur weil das Produkt wirklich zu dir passt!