Einen super steht kann bei dem Nächsten schon total daneben aussehen. Welche Sonnenbrille dir gut steht oder eben gerade nicht steht hängt mit deiner Gesichtsform zusammen. Von deiner Haarfarbe und deinem Hautton hängt ab, welche Farbe Sonnenbrille deine Züge besonders gut hervorhebt. Und außerdem ist die Farbe der Brillengläser entscheidend dafür, wie gut du mit ihr gucken kannst. In diesem Blog erfährst du alles über Gesichtsformen, welche Farbe Sonnenbrille zu deiner Haarfarbe passt und welche Glasfarbe du brauchst. Wir geben Antwort auf die Frage: „Welche Sonnenbrille passt zu mir?“

Welche Sonnenbrille passt zu mir?

Die Auswahl der richtigen Sonnenbrille ist eine Kunst für sich. Du musst dabei nicht nur auf die Größe der Sonnenbrille achten, sondern auch deine Haarfarbe, deinen Kleidungsstil und am allerwichtigsten deine Gesichtsform mit in Betracht ziehen. Abhängig von deiner Gesichtsform und Haarfarbe wählst du die Größe, Form und Farbe der Sonnenbrille, die zu dir passt.

Welche Gesichtsform habe ich?

Gut, du weißt jetzt das von deiner Gesichtsform abhängt on dir eine Brille besonders gut steht oder eben überhaupt nicht. Die gute Nachricht ist; egal welche Gesichtsform du hast, es gibt für jeden Typ eine Sonnenbrille die perfekt passt und großartig aussieht. Aber wie bestimmst du die Form deines Gesichts? Easy peasy! Wir erklären dir wie du ganz einfach die Form deines Gesichts bestimmst.

Stell dich vor einen Spiegel und halte deine Haare aus deinem Gesicht, sodass deine Ohren und deine Stirn freiliegen. Nimm dir einen Lippenstift, Eyeliner, Whiteboard Marker, oder etwas anderes dass sich leicht wegwischen lässt. Zeichne die Konturen deines Gesichts auf dem Spiegel nach. Sie dir jetzt die Form an.

Welche Sonnenbrille passt zu meiner Gesichtsform?

#1 Rechteckiges Gesicht

Ein rechteckiges Gesicht ist genauso lang, wie es breit ist. Der Haaransatz ist gerade und die Kieferpartie kantig.

  • Gesicht ist genauso breit, wie es hoch ist
  • Gerader Haaransatz
  • Kantiger Kiefer
  • Kiefer ist genauso breit wie die Stirn
  • Runde oder ovale Brillengestelle sind dein Go-To. Diese Formen runden die Kanten etwas ab und bringen das Gesicht schön ins Gleichgewicht.

#2 Längliches Gesicht

Eine längliche Gesichtsform ist lang und schmal und ähnelt der ovalen Gesichtsform. Der Unterschied zum ovalen Gesicht ist, dass ein längliches Gesicht eine viel geradere Kieferpartie hat.

  • Das Gesicht ist doppelt so lang wie breit
  • Weiche Formen
  • Hohe Stirn
  • Eckige und runde Brillengestelle stehen dir super! Auch richtig große Rahmen kannst du mit einem länglichen Gesicht gut tragen.

#3 Rundes Gesicht

Eine runde Gesichtsform ist einfach rund und ist etwa genauso hoch, wie es breit ist. Ein rundes Gesicht ist relativ voll und der breiteste Punkt sind die Wangen und Ohren.

  • Das Gesicht ist genauso hoch wie breit
  • Die Wangen und Wangenknochen sind breiter als der Rest des Gesichts
  • Rundes Kinn
  • Runder Haaransatz
  • Rechteckige oder quadratische Brillengestelle verliehen deinem Gesicht optisch mehr Länge und bringen die Runde Form in Balance. 

#4 Dreieckiges Gesicht

Ein dreieckiges Gesicht zeichnet sich dadurch aus, dass der Kiefer breiter ist als die Wangenknochen und die Stirn.

  • Schmale Stirn
  • Wangenknochen sind etwas breiter als die Schläfen
  • Kiefer ist breiter als die Wangenknochen
  • Schmetterlingsgestelle, Cat-Eye Sonnenbrillen und andere Brillen mit einer „Brauenlinie“ sind dein Go-To!

#5 Ovales Gesicht

Ein ovales Gesicht hat überall die gleichen Abmessungen und keine auffällig breiten Partien wie die Stirn oder Wangenknochen. Der Unterschied zu einem Eckigen Gesicht ist, dass ein ovales Gesicht keine Kanten hat, sondern runde Formen.

  • Rundes Kinn
  • Stirn ist nur ein wenig schmaler als das Kinn
  • Runder Haaransatz
  • Das Gesicht ist länger als es breit ist
  • Praktisch jede Brillenform steht dir fantastisch!

#6 Herzförmiges Gesicht

Das herzförmige Gesicht ist am breitesten an den Schläfen und Wangenknochen, hat aber ein schmales, spitzes Kinn. Es ähnelt dem dreieckigen Gesicht, der Unterschied ist aber dass das herzförmige Gesicht einen Haaransatz mit Einbuchtungen hat. Hast du die nicht? Dann hast du ein dreieckiges Gesicht.

  • Haaransatz hat Einbuchtungen (daher die Herzform)
  • Die Schläfen und der Kiefer sind der breiteste Teil des Gesichts
  • Schmales, spitzes Kinn
  • Schmetterlingsrahmen und andere runde Brillengestelle unterstreichen die Herzform deines Gesichts. Diese Rahmen stehen dir deshalb besonders gut. Eine wirklich runde Brille macht deine Wangenknochen nur unnötig breiter, deshalb kannst du diese Gestelle besser links liegenlassen.

#7 Diamantförmiges Gesicht

Ein Diamantförmiges Gesicht hat hohe Wangenknochen und ein spitzes Kinn. Der Unterschied zum herzförmigen Gesicht ist der Haaransatz: bei einem Diamantförmigen Gesicht ist diese etwas schmaler zulaufend. Die Wangenknochen sind die breiteste Partie und geben dem Gesicht die Diamantform.

  • Hohe Wangenknochen
  • Schmales, spitzes Kinn
  • Schmal zulaufender Haaransatz
  • Eckige Rahmen mit hohen Bügeln stehen dir fantastisch!

In welcher Farbe passt eine Sonnenbrille perfekt zu mir?

Du weißt jetzt genau welche Gesichtsform du hast und welche Rahmen am besten zu deiner Gesichtsform passen. Um dein Gesicht ganz besonders strahlen zu lassen, ist die Farbe des Rahmens natürlich auch wichtig. Welche Farbe zu dir passt hängt von deinem Hautton und deiner Haarfarbe ab. So weißt du in welcher Farbe ein Rahmen besonders gut zu dir passt.

Warmer Farbtyp

Du bist ein warmer Farbtyp wenn deine Haut einen gelben Unterton hat. Schau dir dafür die Adern an deinem Handgelenk an. Sind sie eher grünlich? Dann hat deine Haut einen gelben Unterton und du bist ein warmer Farbtyp! Auch wenn du schnell braun wirst und nicht so schnell verbrennst, ist die Chance groß, dass du ein warmer Farbtyp bist. Sonnenbrillenmodelle in warmen Farben wie Khaki, bordeauxrot oder einem warmen Braun lassen deine Haut noch mehr strahlen.

Kühler Farbtyp

Du bist ein kühler Farbtyp wenn deine Haut einen rosa Unterton hat. Schau dir die Adern an deinem Handgelenk an. Sind sie eher lila/blau gefärbt? Dann hast du einen rosa Unterton und bist ein kühler Farbtyp! Auch wenn du nur langsam braun wirst und schnell verbrennst, ist die Chance groß, dass du ein kühler Farbtyp bist. Modelle in hellen, kühlen Farben stehen dem kühlen Farbtyp am besten. Denk dabei zum Beispiel an eine Sonnenbrille in Blau, Metallic oder Anthrazit. Möchtest du lieber eine pastellfarbene Sonnenbrille? Auch die steht dir fantastisch!

Neutraler Farbtyp

Du bist ein neutraler Farbtyp wenn deine Haut weder einen besonders gelben oder rosa Unterton hat. Um das zu bestimmen, schaust du dir am besten die Adern an deinem Handgelenk an. Sind deine Adern sowohl grün als auch blau/lila? Dann bist du ein neutraler Farbtyp! Was die Farbe deines Brillengestelles betrifft kannst du in alle Richtungen gehen, dir steht beinah alles gut! Nimm eine Sonnenbrille einfach in der Farbe, die dir am besten gefällt!

Welche Sonnenbrillenfarbe passt zu meiner Haarfarbe?

Neben der Form deines Gesichts und deinem Hautton ist deine Haarfarbe ein weiterer wichtiger Faktor, um zu entscheiden, welche Sonnenbrillenfarbe am besten zu dir passt.

  • Blondes Haar: eine goldene, silberne oder andere helle Sonnenbrille steht dir am besten. Ein schwarzer Rahmen ist oft zu harsch.
  • Hellbraunes Haar: vermeide lieber dunklere Farben. Eine rotbraune oder bronzene Sonnenbrille lässt deine Haarfarbe strahlen.
  • Dunkelbraunes Haar: Dunkle Modelle stehen dir fantastisch! Auch eine goldene Sonnenbrille ist eine gute Wahl.
  • Schwarzes Haar: Mit einer hellen Brille siehst du schnell blass aus. Eine dunkle oder Schwarze Fassung kannst du aber sehr gut tragen. Solltest du das nicht wollen ist eine goldene oder silberne Fassung auch eine gute Wahl.
  • Rotes Haar: meide lieber pastellfarbene oder dunkle Fassungen. Ein goldenes Gestell oder ein warmer Grün- oder Braunton steht dir fantastisch und unterstreich deine prächtige Haarfarbe.
  • Graues Haar: Eine silberne, blaue oder andere Brille in einem kühlen Ton steht dir besonders gut. Nimm lieber keine gelbe oder braune Sonnenbrille.

Welche Farbe für die Sonnenbrillengläser?

Du weißt jetzt genau nach welchem Modell du suchst und welche Farbe dir am besteh steht. Jetzt kommt der letzte Teil: es ist Zeit und zu bestimmen, welche Farbe du für die Sonnenbrillengläser brauchst! Wir verraten dir alles über die unterschiedlichen Glasfarben, sodass du entscheiden kannst, welche Farbe der Sonnenbrillengläser genau am besten zu dir passt.

Sonnenbrillen mit grünen Gläsern

Grüne Gläser sorgen dafür, dass du Details und Kontrast besser siehst, auch wenn nur wenig Licht ist. Wenn du weitsichtig bist, dann sind grüne Gläser die perfekte Wahl für dich! Außerdem sorgen grüne Gläser dafür, dass Blendungen und Schatten reduziert werden, wodurch deine Augen weniger schnell ermüden.

Sonnenbrillen mit braunen Gläsern

Braune Gläser verstärken den Kontrast. Braune Gläser blockieren blaues Licht und sind hervorragend geeignet für den täglichen Gebrauch und zum Autofahren. Wenn du kurzsichtig bist, sind Sonnenbrillen mit braunen Gläsern für dich ein Muss.

Sonnenbrillen mit grauen Gläsern

Graue Gläser reduzieren die Helligkeit des Lichts und sind besonders zu empfehlen wenn du tagsüber viel Auto fährst. Auch zum Sonnenbaden sind Sonnenbrillen mit grauen Gläsern praktisch. Graue Gläser lassen nämlich am wenigsten Licht durch, wodurch deine Augen nicht von der hellen Sonne gestört werden.

Sonnenbrillen mit blauen Gläsern

Blaue Gläser verringern den Kontrast und filtern grelles Licht. Wenn du grelles oder zu helles Licht nicht gut verträgst, dann ist eine Sonnenbrille mit blauen Gläsern eine gute Wahl für dich. Auch bei bewölktem oder regnerischem Wetter kannst du durch blaue Brillengläser noch gut sehen.

Sonnenbrillen mit orangenen Gläsern

Orangene Gläser filtern blaues Licht von Smartphones und Computerbildschirmen. Gelbe Gläser sind hervorragen dafür geeignet sowohl tagsüber als auch abends getragen zu werden. Auch in den Wintersport Ferien ist es ratsam eine Sonnenbrille mit gelben oder orangenen Gläsern zu tragen, denn mit diesen Gläsern kann man auch im Nebel noch gut sehen.

Sonnenbrillen mit rosa Gläsern

Rosa Gläser sorgen dafür, dass deine Augen weniger schnell ermüden. Rosa verringert außerdem Blendungen und verbessert den Kontrast. Eine Sonnenbrille mit rosa Gläsern ist außerdem ein heißer Tipp für bewölkte Tage.


Finden Sie Ihre neue Sonnenbrille zu einem günstigen Preis


Preisgünstig

Michael Kors Empire Shield Sonnenbrille

€160,00
Verfügbar bei 2 Shops
-15%

Gucci Cat Eye Sonnenbrille mit Horsebit-Detail

€301,75 €355,00
Miinto
Preisgünstig

Swarovski Polarisierte braune Sonnenbrille Sk6001

€244,40
Verfügbar bei 2 Shops
-21%

Fossil Damen FOS 3078/S Sonnenbrille

€62,41 €79,00
Verfügbar bei 2 Shops