Du hast dich so drauf gefreut dieses eine, ganz besondere, extra schöne Kleidungsstück anzuziehen. Endlich ist die Gelegenheit gekommen, aber innerhalb kürzester Zeit ist dir die Freude vergangen. Es klebt an deinen Beinen, oder an deinen Armen, oder an deinem Bauch. Wo das ach so schöne Kleidungsstück auch klebt: vorteilhaft sieht es so nicht aus. Und das Klebeteil trägt sich auch noch super nervig! Du überlegst vielleicht schon, das verhasste Ding einfach in den Müll zu werfen, aber stopp! Tu’s nicht! So blöd statisch aufgeladene Kleidung auch aussehen und sich anfühlen mag, es gibt glücklicher Weise genug Möglichkeiten sie loszuwerden. Mit Dingen die du fast sicher schon im Haus hast! Mit diesen Haus und Hof Mitteln bist du die statische Aufladung schnell los.

Wie entsteht statisch aufgeladene Kleidung?

Erst eine kleine Auffrischung in Physik: Statische Elektrizität entsteht, wenn zwei verschiedenen Stoffe aneinander reiben. Die Protonen und Elektronen werden geteilt, wodurch die statische Ladung entsteht. Die Folge lässt sich leicht erraten: statisch aufgeladene Kleidung.

via GIPHY

11x Tipps um statisch aufgeladene Kleidung loszuwerden

Viele Wege führen nach Rom und das gilt auch für statisch aufgeladene Kleidung: es gibt mehr als eine Art sie loszuwerden. Glücklicher Weise gibt es viele Arte um „bye-bye“ zu statisch aufgeladener Kleidung zu sagen! Wir haben die 11 Besten Tipps, um statisch aufgeladene Kleidung ein für alle Mal loszuwerden für dich zusammengestellt.

#1 Steck deine statisch aufgeladenen Klamotten einmal ins Gefrierfach

Gefrierfächer sind nicht nur zum Eis aufbewahren praktisch! Stopf deine statisch aufgeladenen Klamotten ins Gefrierfach und hol sie eine halbe Stunde später wieder raus. Häng deine Kleidung kurz zum Trocknen auf et voila: deine Klamotten sind nicht mehr statisch aufgeladen! Die „Gefrierfach Methode“ hilft übrigens auch super gegen unangenehme Gerüche in der Kleidung.

#2 Steck eine Sicherheitsnadel in deine Klamotten

Es klingt vielleicht ein bisschen seltsam, aber mit ein paar eisernen Sicherheitsnadeln in deinen Klamotten verhinderst du dass sie sich statisch aufladen. Solltest du keine Sicherheitsnadel zur Hand haben, kannst du einfach etwas anderes aus Eisen nehmen. Einen Fingerhut, Mutter oder eine Büroklammer gehen auch!

#3 Häng deine Kleidung an Kleiderbügeln aus Metall auf

Ein metallener Kleiderbügel sorgt dafür, dass deine Kleidung weniger statisch aufgeladen wird. Hast du wenig Zeit, willst aber die statische Aufladung an deinen Klamotten loswerden? Häng deine Klamotten einfach während des Duschens auf den metallenen Kleiderbügel. Die Kombination von Dampf und Metall sogt dafür dass sich deine Kleidung blitzschnell entlädt. Angenehmer Nebeneffekt: durch den Dampf riecht deine Kleidung auch gleich besser. Win-Win!

#4 Sprüh Haarlack über deine statisch aufgeladene Kleidung

Haarlack hält nicht nur deine Haare in Form, eine dünne Lage Haarlack auf der Innenseite deiner Kleidung macht deine Klamotten gleich weniger statisch aufgeladen. Sei aber vorsichtig, denn du willst ja nicht das deine Kleidung an der Haut kleben bleibt wegen des Haarlacks!

via GIPHY

#5 Benutz Bodylotion

Bodylotion hilft nicht nur dabei deine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, sondern sorgt auch dafür dass deine Kleidung nicht wegen der statischen Aufladung am Körper klebt! Eine gut versorgte hat kann nämlich nicht mehr statisch aufgeladen werden, was zu Folge hat, dass diene Kleidung sich auch nicht auflädt. Noch ein Vorteil: mit Bodylotion riechst du garantiert herrlich!

via GIPHY

#6 Wasch deine Kleidung mit Weichspüler

Ein vorbeugender Trick, aber Weichspüler wirkt Wunder gegen statisch aufgeladene Klamotten. Schmeiß deine Klamotten, die sich schnell aufladen einfach in die Waschtrommel und kipp den Weichspüler zum Waschmittel. Wasser marsch! Du wirst sehen, dass deine Klamotten, sobald sie trocken sind, sich nicht mehr statisch aufladen wird.

#7 Trag Kleidung aus natürlichen Materialien

Es schein offensichtlich, aber synthetische Fasern sind anfälliger für statische Aufladung als natürliche Materialien. Naturfasern halten die Feuchtigkeit besser fest und beuge damit elektrischen Schlägen vor. Kleidung aus Baumwolle, Wolle oder Leinen sieht nicht nur schön aus und trägt sich gut, sie laden sich auch nicht statisch auf. Genau was du brauchst!

#8 Vermeide es den Trockner zu benutzen

So einfach es auch ist seine Kleidung schnell mal in den Wäschetrockner zu werfen, es ist keine gute Idee wenn du statische Aufladung vermeiden willst. Es ist besser die Kleidung nach dem Waschen einfach an der Luft trocknen zu lassen. Brauchst du das Kleidungsstück schnell und kommst nicht ohne Trockner aus? Um statische Aufladung der Klamotten zu verhindern kannst du währen der letzten 10 Minuten des Trockengangs einen feuchten Waschlappen dazu geben. Das sorgt dafür, dass die Luft im Trockner nicht zu trocken wird und dadurch keine statische Aufladung entstehen kann.

#9 Trag Schuhe mit Ledersohlen

Uns ist jeder Grund zum Schuhe shoppen lieb! Schuhe mit Gummisohlen sind zwar super bequem beim Laufen, aber sie sind eben auch besonders anfällig für statische Ladung. Schuhe mit Ledersohlen verhindern dass sich die elektrische Ladung aufbauen kann, wodurch du Schlagfrei durch den Tag kommst.

#10 Sprühe Wasser auf die Zonen, an denen deine Kleidung klebt

Brauchst du eine blitzschnelle Lösung für statisch aufgeladene Klamotten? Fülle dann eine kleine Sprühflasche mit Wasser und spray damit die Innenseite der Stellen ein, an denen die Klamotten so doof kleben. Sei aber sparsam, denn es muss ja noch trocknen können. Schließlich willst du bestimmt keine nassen Flecken auf deiner schicken Kleidung!

via GIPHY

#11 Gib einen Schuss Essig in die Wäsche

Wieder ein vorbeugender Trick, aber auch dieser hilft bestens gegen statische Aufladung an Klamotten. Gibt einen Schuss Essig mit in die Wäsche. Ein bisschen Essig zum Waschmittel hilft nicht nur dabei, die Farben deiner Kleidung schön zu halten, statische Aufladung hat damit auch keine Chance. Solltest du keine Flasche Essig in der Küche haben bist du mit einer Kugel Alufolie genauso erfolgreich.