Gestern Abend lagen deine Haare noch kurz gesagt un-glaub-lich und mit dem Waschen hättest du locker noch warten können. Bis du am nächsten Morgen in den Spiegel guckst und feststellst: die Haare sind fettig. Natürlich gehst du mit solchen Strähnen nicht vor die Tür, deshalb zauberst du Last-Minute nochmal alles hervor was du hast, um es verschwinden zu lassen- Aber was kann man eigentlich am besten gegen fettige Haare tun? Mit diesen 10 Tipps verhinderst du fettige Haare und eine ganze Menge Stress am Morgen!

Was ist fettiges Haar?

Als erstes: was sind fettige Haare eigentlich? Wenn deine Haare fettig sind, bekommt es viel Glanz und fühlt sich klebrig an. Manchmal riecht es sogar ein bisschen muffig. Jeder hat mal Probleme mit fettigen Haaren und Haare waschen ist als ideale Lösung bekannt um es loszuwerden.

Obwohl weithin die Annahme verbreitet ist, dass dein Haar schmutzig ist wenn es fettig ist, stimmt das so nicht. Fettige Haare entstehen dadurch das deine Kopfhaut zu viel Talg produziert. Die Talgproduktion ist ein natürlicher Prozess deines Körpers, um dich gegen Infektionen und Bakterien zu schützen. Talg ist deshalb ganz und gar nicht schlecht, aber wenn deine Kopfhaut zu viel Talg produziert, bekommst du schnell Probleme mit fettiger Kopfhaut und fettigen Haaren.

Ursachen für fettiges Haar

Eine zu hohe Talgproduktion entsteht nicht ohne Grund. Es kann sogar sehr komplizierte Gründe haben, warum dein Haar so schnell fettig wird. Von diesen Ursachen wissen wir auf jeden Fall dass sie Einfluss auf die Talgproduktion haben:

  • Erbliche Faktoren. Eine übermäßige Talgproduktion ist erblich bedingt und kann von Generation zu Generation weitergegeben werden.
  • Stress. Hast du eine stressige Zeit? Wahrscheinlich ist das die Ursache für deine fettigen Haare.
  • Menstruation. Während der Menstruation kannst du mehr Schwierigkeiten mit fettigem Haar haben als während deines restlichen Zyklus.
  • Pubertät. Und er Pubertät verändert sich viel und auch fettige Haare können leider zu den unangenehmen Begleiterscheinungen gehören.
  • Schwangerschaft. Bist du Schwanger und hast plötzlich öfter fettige Haare? Glücklicher weis eist es nach der Schwangerschaft meistens schnell vorbei.
  • Wechseljahre. Während der Wechseljahre kann deine Kopfhaut mehr Talg produzieren mit der Folge, dass dein Haar schneller fettig wird.
  • Hohe Temperaturen. In den Sommermonaten hast du schneller fettige Haare als in den Wintermonaten.
  • Viel fettes Essen. Isst du täglich viel fettiges Essen dann kann auch das eine Ursache für fettige Haare sein. Keine Panik, ab und zu mal eine paare Pommes schaden nicht!

Ist eine der genannten Ursachen der Grund für deine fettige haare? Probiere daran etwas zu ändern! Das geht bei einer Schwangerschaft oder der Pubertät natürlich nicht so einfach. Aber andere Ursachen wie Stress und zu viel fettes Essen kannst du natürlich gut ändern!

Was tun gegen fettige Haare?

Die Frisur muss sitzen! Das geht leider nicht wenn du mit fettigen Haaren rumläufst ;). Willst du fettige Haare lieber vermeiden? ist diesen Tipps verhinderst du dass dein Haar extrem glänzend und strähnig wird!

#1Weniger Shampoo benutzen

Am liebsten wäscht du deine Haare mit so viel Shampoo wie möglich, weil du denkst dass es dann besser sauber wird. Aber bei Shampoo gilt weniger ist mehr. Eigentlich brauchst du nur sehr wenig und das Shampoo muss auch nicht super stark aufschäumen, um deine Haare gut zu reinigen. Um fettige Haare zu vermeiden kann weniger Shampoo zu benutzen ein wirklich guter Tipp sein. Noch besser: wasch deine Haare nur mit Wasser!

via GIPHY

#2 Shampoo für fettige Haare benutzen

Hast du Probleme mit fettigen Haaren? Dann ist ein Shampoo extra für fettige Haare ein echtes Must-Have! Alle Shampoos sehen für dich vielleicht gleich aus, denn sie machen deine Haare alle sauber, right? Aber ein Shampoo extra für fettige Haare sorgt dafür, dass weniger Talg produziert wird. Benutzt du ein solches Shampoo über einen längeren Zeitraum wirst du schnell weniger Probleme mit fettigen Haaren haben.

#3 Haare nicht zu oft waschen

Jeden Tag die Haare waschen ist nicht gut, wenn du deine fettigen haare loswerden willst. Wäscht du deine Haare zu oft, dann stimulierst du die Talgproduktion mit fettigen Haaren als Folge. Wasch deine Haare lieber nicht mehr als dreimal pro Woche.

#4 Wasch deine Haare bei niedrigerer Temperatur

Duschen mit einem Ticken weniger heißem Wasser kann schon die Lösung für fettige haare sein. Du brauchst aber deshalb nicht eiskalt zu duschen, aber achte darauf dass du deine Haare nicht mit Wasser über 35 Grad wäschst. Genauso so wie im Sommer die Haare schneller fetten sorgt auch zu heißes Wasser für schneller fettende Haare.

via GIPHY

#5 Spül das Shampoo gut aus

Eine schnelle Wäsche scheint oft die Lösung zu sein, um deine Haare weniger fettig aussehen zu lassen, aber auf lange Sicht gesehen kann das genau das Gegenteil bewirken. Sicher wenn du deine Haare nach dem Waschen nicht ordentlich ausspülst und Shampoo Reste zurückbleiben. In dem Fall solltest du es lieber ein paar Minuten länger in die Haarwäsche investieren.

#6 Conditioner nur in den Haarspitzen verwenden

Nass machen, Shampoo drauf, ausspülen, Conditioner, ausspülen, trocknen: it’s all about the Routine! Conditioner ist nun mal ein Teil vom Haare waschen, aber benutze ihn Lieber nur in den Haarspitzen. Trägst du den Conditioner auch auf deine Kopfhaut auf, dann kann die Talgschicht angegriffen werden mit schnell fettenden Haaren als Folge.

#7 Vermeide Föhn, Glätteisen und Lockenstab

Bringst du nach dem Waschen dien Haare mit Föhn, Glätteisen oder Lockenstab in Form? Dann sitzt deine Frisur bestimmt großartig, aber die Chance ist auch groß dass du es einen Tag später schonwieder waschen musst-. Durch die Hitze der Stylingapperate sehen deine Haare schneller fettig aus. Lass deine Haare lieber an der Luft trocknen oder stell den Föhn auf kalt.

<iframe src="https://giphy.com/embed/xT9IgNopqMN1NiwEne" width="480" height="480" frameBorder="0" class="giphy-embed" allowFullScreen></iframe><p><a href="https://giphy.com/gifs/emo-heat-emotion-xT9IgNopqMN1NiwEne">via GIPHY</a></p>

#8 Kissenbezug regelmäßig waschen

Nächtelang reibst du deine Haare über deinen Kissenbezug. Logisch, dass nach wenigen Tagen alle Fette aus deinem Haar in den Bezug einziehen. Indem du deinen Kissenbezug regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) wechselst, vermeidest du dass diese eingezogenen Fette ihren Weg in deine sauberen haare finden! Zusätzlich ist ein seidener Kissenbezug ein echter Geheimtipp: nicht unbedingt weil er gegen fettige Haare hilft, aber er hält deine Haare besser in Form!

#9 Haare in einem Zopf oder Dutt tragen

Über den Tag (und die Nacht) sind deine Haare immer wieder Reibung ausgesetzt, wodurch sich der Talg von deiner Kopfhaut auf die Haare verteilt. Indem du deine Haare fest zusammenbindest in einem Zopf oder Dutt verringert sich diese Reibung. Trag deine Haare darum am besten Zusammengebunden, sowohl tagsüber als auch nachts!

#10 Haare so wenig wie möglich anfassen

Last but not least: fass deine Haare so wenig wie möglich an. Wenn du den ganzen Tag an deinen Haaren rumfummelst, werden sie schneller fettig. Lass deshalb so viel wie möglich die Finger von deinen Haaren, auch wenn es schwer ist! Trag sie zusammengebunden und verzichte auf Haarschnitte, die du dir ständig aus dem Gesicht wischen musst.

via GIPHY

Fettige Haare verstecken

Keine Zeit, um auf lange Sicht fettige Haare zu vermeiden? Dann kannst du deine fettigen Haare trotzdem verstecken! Deine Haare waschen ist gar nicht immer notwendig! Lass deine fettigen haare blitzschnell verschwinden mit diesen einfachen tricks!

  • Trockenshampoo benutzen.
    Glaub uns, Trockenshampoo wird dein bester Freund wenn du einmal für dich entdeckt hast, wie praktisch ein paar Sprühstöße von dem Zeug sind. Sprühe etwas Trockenshampoo auf den Ansatz der fettigen haare und massier es sanft ein. Tschüss Fettfrisur, hallo Volumen und sauberes Haar! Kein Trockenshampoo zu Hand? Mit Babypuder kriegst du auch das fett aus deinen Haaren (und deiner Kleidung!).
  • Trag dein Haar zusammengebunden
    Innerhalb kürzester Zeit versteckst du die fettigen Haare in einem Zopf oder Dutt. Nicht nur superpraktisch, sondern auch fashionable!
  • Trag eine Mütze, Hut oder Cap
    Steal the Show mit deiner neuen Kopfbedeckung! Jeder denkt das du einfach mit dem aktuellen Trend gehst und du hast den besten Weg gefunden, deine fettigen haare zu verbergen.
  • Zieh einen schrägen Scheitel
    Vergiss den Mittelscheitel wenn deine Haare fettig sind und trag deinen Scheitel einmal schräg! Deine fettigen haare fallen dadurch weniger auf.